Ehrengarde "Dicke Eiche" Hiltrup-Ost

Die Ehrengarde ist eine offizielle Unterabteilung des Vereins. Gegründet wurde die Ehrengarde 1953, somit bereits 1 Jahr nach der Gründung des Schützenvereins und stellte zu Beginn eine 15 Mann starke Truppe. Die Gründungsmitglieder waren unter anderem, Wilfried Alipas, Georg Bergmann, Wolfgang Böhmke, Werner Dasenbrock, Heinz Enking, Friedhelm Hellweg, Franz Klein, Herbert Steffen, Bernhard Sangen, Willi Schwaer, sowie Herbert und Siegmund Wiehe.

Die Ehrengarde im Jahr 1954

mit Ihren Gründungsmitgliedern

Die Ehrengarde trägt zu den Festen Ihre eigene Fahne. Die erste Fahne der Ehrengarde wurde 1953 zum Schützenfest geweiht. Das Festzelt stand damals auf einem freien Platz an der Ringstraße.

Zu den Aufgaben der Ehrengarde gehört neben dem Schutz des Königspaares oder Kaiserpaares, die tatkräftige Unterstützung bei den Vorbereitungen und Festablaufes des alljährlichen Schützenfestes. Vertreten ist die Ehrengarde auch regelmäßig auf anderen Veranstaltungen, wie das Stadtschützenfest, Schießen der Vereine an der Anlage der Sportschützen Hiltrup. Außerdem trifft sich die Ehrengarde zu mehreren Versammlungen im Jahr, zum gemeinsamen Grillen sowie zu unserem Ehrengardeschützenfest. Auch Tagesausflüge oder Campingwochenenden gehören zu den gemeinsamen Unternehmungen.

Die Ehrengarde beweist auch regelmäßig Ihre gefürchteten Schießkünste beim Vereinsschützenfest. Zahlreiche Ordensträger, Könige und Kaiser wurden seither von der Ehrengarde gestellt. Folgende Mitglieder konnten die Königs- bzw. Kaiserwürde während ihrer Zeit bei der Ehrengarde erringen:

1986 Willi Stephan jun. (König) 1988 Peter Haverkamp (König)
1993 Manfred Bialon (König) 1995 Rainer Veit (Kaiser)
1997 Ferdinand Frie (Kaiser) 1999 Friedel Camps (König)
2000 Christian Veit (König) 2002 Rudolf Jeromin (König)
2006 Frank Reher (König) 2008 Manfred Bialon (Kaiser)
2013 Christian Veit (Kaiser) 2015 Ingo Austermann (König)

2017 Daniel Edom (König) 2019-2021 Frank Reher (Kaiser)

Die Ehrengarde Im Jahre 2015

Die Ehrengarde Im Jahre 2022

Unsere Ehrengarde freut sich über jeden Neuzugang. Jeder Mann ab 18 Jahren ist herzlich eingeladen, bei der Ehrengarde mitzumachen. Bei Interesse bitte beim 1. Vorsitzenden der Ehrengarde Dirk Veit melden.
Die Ehrengarde „Eine starke Truppe“.

70 Jahre Ehrengarde

Die Ehrengardenfahrt zum 70. Jubiläum und ein daraus resultierendes Ergebnis