Marcus vom Spieker von 1983

Die Schützenbrüder von „Marcus vom Spieker“ (MvS) sind keine offizielle Abteilung im Schützenverein „Dicke Eiche“, sondern vielmehr ein loser Zusammenschluss einiger Schützenbrüder.

Im Jahre 1983 hörten wir am Ehrenmal einige Zeilen aus den Schriften des Evangelisten Markus.

Ein paar Schützenbrüder sprachen dann weiter über diese „Schriften von Markus“ und aus einer Bierlaune heraus wurde beschlossen, dass dieser Marcus, „da er uns geschrieben hatte“, Schützenbruder werden soll.

Beim Ausfüllen der Mitgliedskarte in der Gaststätte „Wartsteiner am Spieker“ wurde der Name

dieses neuen Schützenbruders auf „Marcus vom Spieker“ (MvS) festgelegt.

Die Schützenbrüder, heute ca. 30 Personen, beschlossen, den Schützenverein „Dicke Eiche“

und die Arbeit des Vorstandes, als Gruppe, bei Feierlichkeiten und Umzügen kräftig zu unterstützen.
Seit Jahren erkennt man diese Gruppe an ihrer weißen Kleidung und den roten Krawatten mit der aufgestickten Abkürzung „MvS“ für „Marcus vom Spieker“.

Jedes Jahr am 01. November, feiern die Marcus-Brüder ihr „Marcusfest" und ob hier oder bei den Feierlichkeiten des Schützenvereines - „Marcus vom Spieker" - ist „immer dabei".

Auch mehrere Könige der „Dicken Eiche" und davon ein Stadtschützenkönig, gehören zu den Schützenbrüdern von „MvS“.

Könige:            1989 Klaus Ahlers

2005 Wolfgang Gellenbeck

2007 Ernst Lucchesi (Stadtschützenkönig)

2009 Ralf Brocks

2010 Karl-Heinz Wiehe

2014 Ernst Lucchesi (Kaiser)

2019 Frank Reher (Kaiser)

Die Schützenbrüder von ,,Marcus vom Spieker" beim „Marcusfest"
auf Allerheiligen im Jahre 2001.

Schützenfest 2007

Schützenfest 2008

Die Schützenbrüder von „Marcus vom Spieker“ feierten 2008 ihr 25-jähriges Bestehen.

Geehrt für 25-jährige Mitgliedschaft:
„Marcus vom Spieker“, Dieter Bäumer, Ulrich Bialon, Hubert Frieds, Erich Hellemons, Norbert Höing, Ernst Lucchesi, Werner Lucchesi und Karl-Heinz Wiehe.

Quelle: WN 12. 8. 2008

Jubiläumsfeier am 16. August 2008

Zur Jubiläumsfeier trafen sich die „Marcus-Brüder“ mit dem Fahrrad an der alten

„Wentrup’schen Mühle", zwischen Prinzbrücke und Eisenbahn.

Nach einem Starterbier ging es dann über kleine Umwege zum „Marcus-Bruder“ Klaus Ahlers.

Dort wurden die Räder vergrößert und nach einem Rundkurs durch Hohe Ward und Davert,

wurde dann bei Familie Ahlers das Jubiläum kräftig gefeiert.

„Marcus-Brüder“ mit Ordenskissen von „Marcus“.

Auf die großen Räder.............................

......und eins, zwei, drei haut rein.

Wo geht es denn nun weiter?? Wo steht der Grill............?

Schützenfest 2013

Die Schützenbrüder von „Marcus vom Spieker" feiern ihr 30-jähriges Bestehen.

Schützenfest 2018

Nun gibt es uns, die Schützenbrüder von „Marcus vom Spieker" schon seit 35 Jahren.

Und natürlich wurde dieses "Jubiläum" wieder besonders gefeiert

Schützenfest 2019

Aufgrund des geänderten Schützenfestablaufes, trafen die Marcus-Brüder sich erstmalig,

vor dem Besuch des Ehrenmales,

zum Mittagessen in Marcus´s  Stammlokal "Haus Bröcker".

So gestärkt ging es dann nach dem Ehrenmal zur Vogelstange und dort gelang es dem Marcus-Buder

Frank Reher

die Kaiserwürde zu erringen