Spielmannszug "Dicke Eiche" Hiltrup-Ost

Nur ein Jahr nach der Gründung des Schützenvereines entstand die Idee auch einen eigenen Spielmannszug in Hiltrup-Ost entstehen zu lassen. So entstand eine neue Unterabteilung des Schützenvereines mit der Hauptaufgabe den Schützenverein bei eigenen Festen musikalisch zu unterhalten.

Die damals „reine Männertruppe" nahm aber in den Anfangsjahren auch an zahlreichen „Wettstreiten" teil und das mit gutem Erfolg. Erst in den `70er Jahren wurden dann auch Frauen in den Spielmannszug aufgenommen. Der Spielmannszug wurde von vielen umliegenden Vereinen für deren Veranstaltungen gebucht. In den `80er Jahren war der Spielmannszug auf eine Stärke von fast 40 Personen angewachsen. Besondere Highlights waren damals die Spieltermine zu den Karnevalsumzügen im Rheinland.

Da solche Spieltermine aufgrund der finanziellen Lage der Veranstalter ausblieben, das Interesse des Nachwuchses am Schützenverein und insbesondere am Spielmannszug immer geringer wurde führte auch unser Spielmannszug einen „Überlebenskampf".

Zum 60 jährigen Bestehen des Schützenvereines im Jahr 2012 sollte anlässlich des Schützenfestes der letzte Auftritt erfolgen.

In wahrlich letzter Sekunde fanden sich dann doch noch einige neue „Nachwuchstalente“.

Direkt nach dem Schützenfest wurden die Übungsabende wieder aufgenommen und zum Schützenfest 2013 konnten wir dann sagen:

"Wir sind wieder da"

Seit dieser Zeit besteht der Spielmannszug aus ca. 20 Personen unterschiedlichen Alters.

Es werden wieder zahlreiche Spieltermine wahr genommen, wie Karnevalsumzüge, Schützenfeste und auch beim traditionellen Bäckermontag hat der Spielmannszug in Juni 2019

zum 2. Mal die Bäckergilde Münster musikalisch unterstützt.

.

Im Jahr 2019 freute sich der Spielmannszug besonders dem Spielmann

Horst-Dieter Schubert zu 50 Jahren akitve Mitgliedschaft im Spielmannszug

gratulieren zu können.

Das hat bisher noch kein Mitglied des Spielmannszuges geschafft!!!

Daher war es dem Spielmannszug eine Ehre "unseren Schubi"

zum Ehrenspielmann des Zuges zu ernennen.

Um sich auf die Spielsaison vorzubereiten findet im April eines Jahres ein Übungswochenende statt.

Dort werden neue Musikstücke erlernt und natürlich kommt der Spaß dann nicht zu kurz.

Während des Jahres findet der Übungsabend jeden Dienstag (außer in den Ferien)

um 19 Uhr in der Marienschule in Hiltrup-Ost statt.
Interessenten (ab ca. 10 Jahren) sind jederzeit „Willkommen" und können gerne

zu einer Probe vorbei kommen.

Mit einem „Gut Spiel" der Spielmannszug „Dicke Eiche“ Hiltrup-Ost

Sie möchten uns buchen oder noch mehr über den Spielmannszug erfahren??

Kontaktaufnahme per Mail unter spz.dicke-eiche@gmx.de

per Telefon 02501/972628 (Michael Wortmann)

Aktuelles Bild des Spielmannszuges

Vorstand des Spielmannszuges:

Der Vorstand wird alle 2 Jahre im Wechsel gewählt:
Momentan ist die Besetzung wie folgt:

Michael Wortmann

Brigitte Reddig